Electrolux Herd Elektroherd  EH GL40X-4

Reparaturtipps zum Fehler: "Stürzt ab"

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Electrolux EH GL40X-4 --- "Stürzt ab"
Suche nach Herd Electrolux

    







BID = 945232

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : \"Stürzt ab\"
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EH GL40X-4
S - Nummer : 6 47 10400
FD - Nummer : 948 533 149
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.

Unser Electrolux-Herd hat das Problem, dass er immer wieder abstürzt. Es ist, wie wenn ein Stromausfall wäre: Uhr blinkt auf 12:00 Uhr und er summt, bis die Uhrzeit wieder eingestellt ist.

Das ganze geschieht komischerweise zu 90% um 2005-2010 Uhr (Ortszeit! Egal, welche Zeit im Herd eingestellt ist).

Manchmal ist ein paar wenige Tage Ruhe, manchmal stürzt er täglich ab.

Ein Reset in Form von Sicherung ziehen für 20 Minuten hat für einige Tage gereicht. Fehler tritt nun aber wieder auf.

Weiss einer, an was es genau liegen kann?

Danke für eure Tipps!

BID = 945235

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eventuell ist bei euch was im Netz oder in der Umgebung, was Störfrequenzen ins Netz bringt und somit eure Uhr stört.

Vielleicht wird zur bestimmten Zeit bei euch oder woanders was eingeschaltet oder zuheschaltet was stört ( Frequenz )

Gibt die tollsten Fehlerbilder / Quellen

BID = 945281

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe mir dasselbe auch schon überlegt. Zugeschaltet unsererseits ist mir nicht bekannt.

Hab mir auch schon überlegt, ob es beim Wechsel vom Hoch- in den Niedertarif ist. Obwohl dies ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Komisch finde ich dennoch, dass es meist um die gleiche Uhrzeit ist...

Werde mal bei der Gemeinde bei der Elektrizität nachfragen, ob ihnen etwas bekannt ist.
In der im gleichen Haus befindlichen Nachbarswohnug ist alles i.O....

Will mir nicht einen neuen Herd kaufen, wenn das Problem woanders liegt.

BID = 945285

Sauwetter

Verwarnt

Wird der Herd in dieser Zeit benutzt u. funktioniert alles Anstandslos bzw. an anderen Leuchten in der Küche gibt es nirgends einen "Aussetzter", wie flackern zur gleichen Zeit?
Hat der Herd Drehstrom, also bereits 3 Sicherungen?

Vielleicht lässt Du mal nur den E-Herd-Anschluss selber überprüfen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 945353

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Herd wird in dieser Zeit nicht benutzt. Steht also auf Stand-by.

Seit ca. einem Jahr geht die Timer-Funktion nicht mehr korrekt.

Ansonsten ist an anderen Geräten nichts festzustellen. Beleuchtung ist um diese Uhrzeit in derKüche meist aus...


Netzelektriker der Gemeinde meinte, dass es kaum am Netz liegen dürfte, da sonst andere Geräte und Haushalte auch betroffen sein müssten. Er riet mir, die Anschlüsse am Backofen zu kontrollieren.


Hätte schon längst ein neues Gerät; das einzige, was mich einfach irritiert: Es ist meist um die gleiche Uhrzeit am Abend. Egal, was das Gerät für eine Uhrzeit anzeigt.

Nehme ja nicht an, dass das Gerät intern noch eine "andere Uhr" hat.

BID = 945446

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Wenn die Timerfunktion schon seit rd. einem Jahr "spinnt", würde ich den Fehler an der Backrohr-Uhr selber vermuten.

Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 945584

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hätte ich zuerst auch, da es aber immer zur gleichen Ortszeit passiert, egal was die Herd-Uhr sagt, fand ich es komisch.

Ein bekannter Elektriker sagte mir eine für mich nachvollziehbare Antwort:
Der Herd hat einen Kondensator (wie eine Art Akku), welcher bei kurzfristigen Stromausfällen oder -Schwankungen kurz Strom abgibt, um diese zu überbrücken.
Gemäss ihm dürfte wohl dieser defekt sein. Es könne sein, dass beim Übergang vom Hoch- zum Niedertarif kurze Stromaussetzer vorhanden sein können. Der verm. defekte Kondensator könne nun nicht mehr genug Strom abgeben, um die Aussetzer zu überspielen, weshalb es für den Herd jedes Mal ein Stromausfall ist...

Klang für mich logisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ava84 am  4 Dez 2014 14:08 ]

BID = 945585

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das es beim Umschalten von Niedrig zu Hochtarif zu Netzausfällen kommen soll halte ich für ein Gerücht!
Edit:
Zitat :
Seit ca. einem Jahr geht die Timer-Funktion nicht mehr korrekt.

Da wird der Hund begraben sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Dez 2014 14:05 ]

BID = 945586

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Naja, was es schlussendlich auch ist. Werde mir in nächster Zeit mal neue Herde ansehen... Da das Gerät "schon" 8-jährig ist, werde ich schauen, ob Reparatur wirklich lohnt. Wahrscheinlich müsste ja wohl die Platine getauscht werden, oder?

Ging mir vor allem auch darum, dass es am Herd liegt, und nicht irgendwo senst etwas sein könnte.

BID = 945758

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo


Zitat :
Ein bekannter Elektriker sagte mir eine für mich nachvollziehbare Antwort:
Der Herd hat einen Kondensator (wie eine Art Akku), welcher bei kurzfristigen Stromausfällen oder -Schwankungen kurz Strom abgibt, um diese zu überbrücken.
Gemäss ihm dürfte wohl dieser defekt sein. Es könne sein, dass beim Übergang vom Hoch- zum Niedertarif kurze Stromaussetzer vorhanden sein können. Der verm. defekte Kondensator könne nun nicht mehr genug Strom abgeben, um die Aussetzer zu überspielen, weshalb es für den Herd jedes Mal ein Stromausfall ist...



Stimmt zwar so nicht, aber der Tipp geht in die richtige Richtung

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Wenn ich mir die Uhr in deinem Herd(bei google) so anschaue ist rein optisch
ähnlich:

http://www.ebay.de/itm/Automatikuhr.....6d525

http://www.tsh24.de/shop/product_in.....html.



Und was ist da zu sehen:
ein großer grauer Kondensator


selbst wenn man eine neue Uhr kaufen muss, schmeisst man doch wegen sowas nicht den kompletten Herd weg.


MfG

edit: die Uhr im letzten link ist sogar für deinen Herd




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  6 Dez 2014 22:07 ]

BID = 945770

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei Kondensatornetzteilen sollte da schon ein Kondensator als kapazitiver Blindwiderstand vorhanden sein. Das erklärt aber nicht die regelmäßigen Abstürze zu immer der gleichen Zeit!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945773

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

der mit den kurzen Armen: Das mit der immer gleichen Uhrzeit will mir einfach auch nicht logisch erscheinen...

Strömling: Werde natürlich schon schauen, ob eine Reparatur lohnt! Deine angegebene Seite liefert leider nicht zu uns (bin aus der Schweiz). Mal schauen, was bei uns ein Ersatzteil kostet, nehme aber an, so rund 200 CHF. Werde dem nächste Woche nachgehen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Bin im Moment als "Nikolaus" bei uns eingespannt...

BID = 945779

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Eine mögliche Erklärung
Der Kondensator hat z.B. Kapazitätsverlust, und kann bei normaler Netzspannung die Uhr gerade noch am leben halten.
Um 20 Uhr wird durch die Rundsteuerimpulse im Netz auf Niedertarif umgeschaltet
(zumindest Mo-Fr.)


Zitat :
Energietarife
Sie sind unterschiedlich für die Hochtarifzeit (Mo-Fr 7-20 Uhr und Sa 7-13 Uhr) und für die Niedertarifzeit (alle übrigen Zeiten).


Quelle
http://www.ekz.ch/content/ekz/de/ue......html

Im Niedertarif schalten viele große Verbraucher ein und die Netzspannung fällt etwas.
Dadurch fällt nun die Uhr aus.


Dein bekannter Elektriker könnte auch nur den Kondensator tauschen .
kostet dann ca. 2 CHF







BID = 946786

Ava84

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, kam heute mal dazu die Uhr auszubauen.

Sieht doch ein wenig anders aus, als die im Link. Nehme an Entwicklung lässt grüssen

Nun meine Frage an euch: Welcher Kondensator müsste ausgewechselt werden. Also welcher ist dazu da, um Stromausfälle/-schwankungen zu überspringen?

Besten Dank und Grüsse!




BID = 946841

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

genauer formuliert:

Also welcher ist dazu da, um sporadische Uhrenausfälle zu vermeiden?


0,68uF
275VAC
Klasse X2
Bauart MKP
Hersteller ISKRA (auch nicht so toll)
Typ KNB1560 (nicht mit KNB 1530 ersetzen )
RM -Rastermass (mit Lineal ermitteln, hoffendlich 27.5 mm)

meine Wahl wäre WIMA
http://www.reichelt.de
z.B. wenn die Maße stimmen

Artikel-Nr.: MP3-X2 680N


den 1000uF 10V kann man bei der Gelegenheit auch gleich mitbestellen,der ist es aber normalerweise nicht.

Lastwiderstände und Relais auch mal nachlöten.

MfG





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125543   Heute : 4842    Gestern : 5915    Online : 441        4.10.2024    20:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.426828145981